News 2010

23.12.2010 Diverses
Die Baufirma hat heute folgende Restarbeiten ausgeführt: Übergänge der Verbindungsstellen ausfräsen, Blockstufenverlängerung planschleifen, Schaden am Garagenpfosten beheben.
Im Anschluss konnte der Briefkasten wieder montiert werden.

21.12.2010 Diverse Arbeiten
Der alte Zaun oberhalb der Garage wurde eingekürzt und der Abschlusspfosten auf der Brüstung unseres Nachbars montiert. Die „Luzerner“ Hausnummer wurde montiert, eine weitere Geräteleiste in der Garage montiert und alle Kabel von Schacht 4 zu Schacht 3 gezogen. Beim Bewegungsmelder vom Garagenvorplatz wurde der Erfassungsbereich mit Hilfe eines lackierten Streifens optimiert.

11.12.2010 Verbundsteine betonieren und Schroppen einräumen
Die fehlenden Verbundsteine haben wir zugeschnitten und eingepasst und entlang des Weges einen Betonstreifen eingezogen. Die Schroppen im Bereich des Weges wurden verteilt und der neue Betonstreifen damit abgedeckt.

10.12.2010 Vorbereitung Verbundsteine / Sensorlampe
Für das Betonieren der Verbundsteine an den Kanten entlang haben wir Schroppen ausgeräumt und die Arbeitsfläche gesäubert. Der Sensor der Leuchte beim Hauszugang wurde in mattweiss lackiert.

08.12.2010 Verbundsteine / Beleuchtung Nord / Reinigung
Da die Verbundsteine an der Schnittkante nicht richtig gepasst haben, haben wir heute ein Teil der Steine wieder ausgebaut und das „Puzzle“ richtig fertiggestellt.
Auf der Nordseite wurde die neue Lampe mit dem Bewegungsmelder der alten Lampe bestückt und montiert.
Bei unseren Nachbarn wurde das zwischengelagerte Material für die Verbundsteinverlegearbeiten abgeräumt und der Platz gereinigt. Dank den guten Witterungsbedingungen konnte auch der Gassenacker und das Troittoir gründlich gereinigt werden.

n_04

n_03

n_02

 

07.12.2010 Verbundsteine Hauszugang legen
Da in Kürze wieder Schnee zu erwarten ist, haben wir heute den Hauszugang vom Gassenacher her verlegt.

n_06

03.12.2010 Handlauf Zugang Garage
Im Treppenbereich des Garagenzugangs haben wir einen Chromstahlhandlauf angebracht.

01.12.2010 Parkplatz / Elektroinstallation
Die Beleuchtung und die Parkplatzschilder sind montiert. Die Steckdose wurde angeschlossen.
Beim Elektrotableau wurden eine Zeitschatuhr für die Weihnachtsbeleuchtung und zwei zusätzliche Sicherungsgruppen eingebaut.

n_01

26. & 27.11.2010 Über Nacht hat es geschneit / Parkplatz fertig! (37. Bau – Tag)
In der Nacht sind rund 7cm Schnee gefallen. Trotzdem wurden heute die restlichen Verbundsteine auf dem Parkplatz zugeschnitten und eingebaut. Anschliessend wurde die Baustelle aufgeräumt und der Vorplatz gereinigt.
Die Rohplanie für den Hauszugang Nord wurde erstellt.

Am Samstag von ca. 08:00 bis 13:00 haben wir beim Hauseingang den ersten Teil der Verbundsteine gelegt. Infolge Schneefall mussten die Verlegearbeiten bis auf weiteres eingestellt werden.

IMG_0945

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

25.11.2010 Parkplätze / Weg Nord (36. Bau – Tag)
Die Planie der Parkplätze wurde fertiggestellt und Split wurde eingebracht. Der Parkplatz wurde mit neuen und den gebrauchten Verbundsteinen vom ehemaligen Sitzplatz belegt.
Die Stehleuchte oberhalb der Treppe wurde montiert. Wir haben alle Verbundsteine des Gehweges auf der Ostseite ausgebaut und für den erneuten Einbau gereinigt.

IMG_0933

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

 

24.11.2010 Aufräumen / Vorbereitung Parkplatz & Hauszugang (35. Bau – Tag)
Die Schutz-Abdeckungen wurden entfernt und sämtliche nicht mehr benötigte Baustoffe und Unrat wurden entfernt.
Damit in Kürze die Verbundsteine verlegt werden können wurde auf dem neuen Parkplatz das Nivaeu ausgemessen und die Unterkante der Verbundsteine angezeichnet.
Beim Hauszugang wurde ein Teil der Verbundsteine ausgebaut.

IMG_0923

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

23.11.2010 Blockmauer fertig / Elektroschacht gesetzt / Humusierung (34. Bau – Tag)
Das Finish an der Blockwurfmauer wurde erledigt. Auf der Nordseite wurden Schroppen auf das neu verlegte Vlies gebracht. Bei der Weg-Gabelung und beim Lichtschacht zum UG wurden die letzten Steine angebracht und ebenfalls Schroppen aufgefülllt. Die Verbundsteine beim Gassenacker wurde teilweise neu verlegt und der letzte Elektroschacht gesetzt. Die letzten Elektrorohre wurden ebenfalls verlegt.
Die Humusschicht wurde verteilt und der Bagger per LKW Kran wieder heil nach unten gebracht.

Ab sofort ist der Gassenacker wieder geöffnet.

IMG_0912

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

 

22.11.2010 Versetzen Blocksteine / Elektroschacht (33. Bau – Tag)
Die Rundung der Blockwurfmauer wurde mehrheitlich fertiggestellt. Vor dem Hinterfüllen wurde der Elektroschacht 1 gesetzt und die Bohrung für die Steckdosen gemacht.

IMG_0900

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

19.11.2010 Bagger mit Kran auf Mauer stellen (32. Bau – Tag)
Der 7.5 Tonnen Bagger wurde per LKW-Kran in den Garten gestellt um die restlichen Steine zu versetzen. Die Böschung wurde ausgehoben und auf das eingelegte Vlies Schroppen gelegt. Die ersten zwei Reihen Blocksteine wurden teilweise verlegt.
An die Treppe anschliessend wurden die Verbundsteine und ein Zwischentritt eingebaut.

IMG_0861

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

18.11.2010 Stützmauer hinterfüllen / Stellriemen / Elektroinstallationen (31. Bau – Tag)
Der Elektroschacht 2 wurde einbetoniert und weitere Elektrorohre verlegt. Die Stützmauer wurde in 2 Schritten hinterfüllt und verdichtet.
Stellriemen wurden im Bereich Gassenacker versetzt.
Die 2. Steinreihe im Norden wurde fertiggestellt und mit Hochdruck gereinigt.

IMG_0857

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

17.11.2010 Treppe fertig / 2. Steinreihe / Elektroinstallation (30. Bau – Tag)
Alle Stufen der Treppe sind gelegt. Zwischen Treppenstufe und Nachbars Mauer wurde eine Fuge mit Sickerbeton angebracht.
Ein Teil der 2. Steinreihe auf der Nordseite des Hauses wurde versetzt.
Sämtliche Dosen und Schalungsschoner wurden von Beton befreit und die Enden für die Einführung im Kabelschacht vorbereitet.

IMG_0841

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!


16.11.2010 Seitenflügel oben schalen und betonieren / Erste Blocktritte gesetzt
 (29. Bau – Tag)
Die Schalung für den kleinen oberen Seitenflügel wurde gestellt, mit Armierungseisen belegt und betoniert.
Blockstufen und Verbundsteine wurden durch Creabeton angeliefert.
Die ersten vier Blocktritte wurden versetzt.

IMG_0823

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!


15.11.2010 Fundament Mauerflügel oben
 (28. Bau – Tag)
Das Fundament für den kleinen Seitenflügel oben wurde geschalt und anschliessend betoniert.

IMG_0819

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

12.11.10 Magerbeton für Treppe und Mauerflügel oben (27. Bau – Tag)
Heute wurde lediglich Magerbeton für den Treppenbereich Gassenacker und den kleinen Mauerflügel oberhalb der Treppe eingebracht.

IMG_0818

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

11.11.2010 Isolation / Füllen / Kosmetik (26. Bau – Tag)
Die Garagenmauer wurde isoliert. Der hintere Teil der Stützmauer wurde etwa zur Hälfte mit Rundkies gefüllt. Die Leitungen im Bereich Gassenacker wurden mit Leitungskies gedeckt. Ein paar kleine Schönheitsfehler am Beton wurden korrigiert und der Verlauf der Treppe aufgezeichnet.

IMG_0807

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

 

10.11.2010 Asphaltieren / Ausschalen / Sanitärinstallation (25. Bau – Tag)
Entlang der Bundsteine wurde asphaltiert. Die Schalung des Seitenflügels wurde demontiert. Der Sanitärinstallateur hat die beiden Leerrohre von der Garage zu den beiden Aussparungen in der Ecke der Mauer eingelegt.

IMG_0797

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!


09.11.2010 Seitenflügel betonieren / Bundsteine
 (24. Bau – Tag)
Nach dem Fertigstellen der Schalungsarbeiten wurde die Mauer betoniert. Auch die Bundsteine entlang des Tottoirs wurden verlegt.

IMG_0784

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

08.11.2010 Schalung Treppenbrüstung Teil II/ Elektroinstallation (23. Bau – Tag)
Die Armierungen wurden angebracht. Nach der Montage der drei Elektrodosen konnte die vordere Schalung fertiggestellt werden.

IMG_0776

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

05.11.2010 Schalung Treppenbrüstung Teil I (22. Bau – Tag)
Nachdem der Vorplatz mit Wandkiesersatz befüllt und anschliessend vibriert wurde, konnte die Treppenböschung östlich geschalt werden.
Bis zum Abend waren die Dreikantlisten angebracht.

IMG_0769

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

04.11.2010 Ausschalung (21. Bau – Tag)
Die Schalung wurde wieder entfernt und die Betonrückstände nachgeschliffen. Auf der Hinterseite der Mauer wurde eine Noppenfolie angebracht. Im Leitungsbereich und hinter der Mauer wurde Rundkies eingefüllt. Die Quellleitung wurde isoliert und mit Leitungskies gedeckt.

IMG_0751

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

03.11.2010 Seitenflügel unten betonieren (20. Bau – Tag)
Die Schalungsarbeiten wurden zu Ende gestellt. Anschliessend wurde betoniert. Die Sickerleitung wurde im Mauerbereich ebenfalls in Beton verlegt.

IMG_0742

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

02.11.2010 Schalung Seitenflügel unten / Elektroinstallation  (19. Bau – Tag)
Nachdem Herr Maurer von Swisscom vor Ort war, konnten die Schalungsarbeiten aufgenommen werden. Die Mauer wird in zwei Etappen betoniert, da die Leitungen nicht verlegt werden und daher ein Mauerdurchbruch erforderlich ist.
Die Steckdose beim Büro wurde nach dem Erstellen eines Ausgleichssockels montiert. Für die neue Lampe bei der Weggabelung wurde ein Sockel aus Fugenmörtel gepflastert und anschliessend die Lampe montiert.

IMG_0731

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

29.10.2010 Ausschalung / Verkabelung (18. Bau – Tag)
Die Schalung wurde bereits wieder entfernt. Endlich steht der erste Teil unsere langersehnten Mauer!
Die Kabel von und zum Elektroschacht 4 beim Haus sind eingezogen und die Einspeisung am Elektrotableau vorbereitet. Die Lichtschachtabdeckung wurde wieder korrekt montiert und die Gestelle im Warenlager an den richtigen Platz verschoben und eingeräumt.

IMG_0704

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!


28.10.2010 Betonieren
 (17. Bau – Tag)
Die vordere Schalung wurde angebracht und die restlichen Schalungsarbeiten erledigt. Anschliessend wurde Beton eingefüllt.

IMG_0692

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!


27.10.2010 Armierungseisen & Elektroinstallation
 (16. Bau – Tag)
Die Armierungseisen wurden eingelegt und der Elektriker hat die Installation an der Schalung befestigt.
Die im Osten angebrachte Lampe wurde ersetzt, von der bestehenden Aussenbeleuchtung getrennt und direkt über einen neu eingebauten Bewegungsmelder geschaltet.

IMG_0676

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

26.10.2010 Schalung (15. Bau – Tag)
Die Verlängerung der südlichen Mauer wurde als erstes geschalt.

IMG_0671

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

25.10.2010 Fundament betoniert (14. Bau – Tag)
Nachdem der genaue Standort der Mauer ausgemessen wurde konnten die Armierungseisen eingelegt werden. Anschliessend wurde Beton eingegossen.

IMG_0661

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!


22.10.2010 Fundamentaushub
 (13. Bau – Tag)
Der Aushub für das Fundament der Stützmauer wurde fertiggestellt und mit Magerbeton gefüllt und verdichtet.

IMG_0640

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

20.10.2010 Anlieferung Armierungseisen
Der Chauffeur der Firma Riedo hat heute das Armierungseisen für die Stützmauer abgeladen. Es wird rund eine Tonne Stahl verbaut.
Die Bauarbeiten wurden am 20.10 und 21.10. aufgrund von Wasserleitungsbrüchen in Laupersdorf und Balsthal unterbrochen.

 

19.10.2010 Aushub und Leitungsverlegung (12. Bau – Tag)
Der Aushub für die Stützmauer wurde vorangetrieben und die Quellleitung von Martin Schibler wieder verbunden. Die Stromleitungen welche unter die Blockmauer verlaufen wurden teilweise untergraben.

IMG_0631

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

18.10.2010 Wasserleitung unterer Teil (11. Bau – Tag)
Der Aushub für die Wasserleitung im unteren Teil wurde ausgeführt und die Wasserleitung angehängt. Ebenfalls wurden die Elektroleitungen im Treppenbereich freigelegt. Die provisorische Wassereinspeisung wurde entfernt.

IMG_0623

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

15.10.2010 Blockmauer Ostseite oben (10. Bau – Tag)
Der obere Teil der Mauer wurde erstellt. Das Terrain wurde auf der Ostseite aufgefüllt und anschliessend als Lagerplatz für die restlichen Blocksteine verwendet. Die Kabel für Aussenbeleuchtung und Steckdose Ost haben wir in den Elektroschacht gezogen.

IMG_0606

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

 

14.10.2010 Blockmauer Ostseite unten (9. Bau – Tag)
Das Ausmessen und der Aushub für die Blockmauer enlang des Gassacker wurden im unteren Teil erledigt und die ersten Jurasteine versetzt. Im Bereich Büro, bei der Kabeleinführung, wurden Schroppen aufgefüllt. Auf der Nordseite wurde die zweite Steinreihe um zwei Steine erweitert.

IMG_0584

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

13.10.2010 Blockmauer Nordseite fertig (8. Bau – Tag)
Die Steine auf der Nordseite sind fertig verlegt. Die Kabel für die Aussenbeleuchtung beim Gassacker oben sind verlegt.

IMG_0577

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

12.10.2010 Blockmauer Nordseite (7. Bau – Tag)
Der Lichtschacht UG wird fertiggestellt und auf der Nordseite ein Teil der Steine versetzt.

IMG_0548

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

11.10.2010 Blockmauer Zimmer UG (6. Bau – Tag)
Die Baumeisterarbeiten gehen mit dem versetzen der Blockmauersteine weiter. Als erstes wird der Lichtschacht des UG erstellt.

IMG_0541

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

07.10.2010 Der Sitzplatz ist fertig!
Gegen 16:00 hat der Gartenbauer seine Arbeit beendet und die Baustelle verlassen. Die übriggebliebenen Verbund- und Rasenkantensteine haben wir auf der Sitzplatzerweiterung zwischengelagert.

img_0517

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

06.10.2010 Rasenkantensteine und Verbundsteine
Die Rasenkantensteine beim Sitzplatz sind verlegt und die ersten Verbundsteine sind gesetzt.

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

05.10.2010 Verbundsteine Sitzplatz
Die Verbundsteine für den Sitzplatz wurden angeliefert. VEBO-Gartenbau hat mit dem Aushub begonnen.

img_0483

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

04.10.2010 Elektrorohr verlegen
Auf dem Sitzplatz haben wir die Installation für die Steckdose vorbereitet. Die Leitung verläuft unter den Verbundsteinen des Sitzplatzes.

01.10.2010 Wärmepumpe repariert! (5. Bau – Tag)
Der primäre Kreis der Wärmepumpe (Erdsonde) wurde heute mit Glykol befüllt. Nach ca. 1½ Stunden Betrieb hatte sich die Temperatur von Vor- und Rücklauf wieder normalisiert.

img_0389

30.09.2010 Erdsonde repariert (4. Bau – Tag)
Durch die Firma Spaar wird die Ersonde gespiegelt

IMG_0385

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

29.09.2010 Erdsonde beschädigt (3. Bau – Tag)
Eines der vier Rohre der Erdsonde wird um ca. 14:30 beim Freilegen der Wasserleitung beschädigt.

IMG_0332

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

28.09.2010 Rückbau-Arbeiten (2. Bau – Tag)

IMG_0315

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

27.09.2010 Beginn der Baumeisterarbeiten (1.Bau – Tag)

IMG_0275

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

23.09.2010 Durchbruch Heizraum Garten
Für die Elektroinstallation im Garten haben wir heute den Durchbruch vom Heizraum via Lichtschacht in den Garten gemacht. Der Rasenroboter wurde im Keller zwischengelagert und die dazugehörige Installation entfernt.

17.09.2010 Begrenzungsstreifen Garagenplatz, Trennmauer Garten
Beim Briefkasten wurde ein Begrenzungsstreifen verlegt.
Die Trennmauer hat heute Ihren Anstrich erhalten.

15.09.2010 Verputz aufziehen
An der Trennmauer wurde der Putz aufgezogen

14.09.2010 Muster Garagenplatz
Im Bereich der Eingangstüre auf dem Vorplatz wurde eine Wegführung mit antrazithfarbigen Verbundteinen gelegt.

13.09.2010 Schroppen vor WZ-Fenster
Die Schroppen vor dem Wohnzimmerfenster wurden ums Haus verteilt und eine Isolationsschicht aus Styropor angebracht.

11.09.2010 Tablar für Gartenwerkzeug
In der Garage haben wir ein Tablar oberhalb des Veloparkplatzes montiert.

09.09.2010 Verbundsteine von Sitzplatz entfernt
Die Verbundsteine (Gewicht ca. 2.5 Tonnen) des bisherigen Sitzplatzes werden für die neuen Parkplätze auf Paletten zwischengelagert.

18.08.2010 Trennmauer Garten
Maler Schär hat die Mauer geglättet, damit sie in Kürze im Farbton des Hauses verputzt werden kann (Farbcode NCS-S 0505B 80G).

03.08.2010 Dampfabzug
Den stinkenden Dampfabzug habe ich heute ersetzt. Dabei mussten diverse Anpassungen am Oberschrank vorgenommen werden.

12.07.2010 Eintrag ins Grundbuch
Der Revers wird im Grundbuch eingetragen.

01.07.2010 Hausnummer
Das bestellte Gussschild mit der Innschrift „Vorstadtstrasse 648“ wurde uns zugesandt.

16.06.2010 Baubewilligung erteilt
Heute wurde unser Bauprojekt bewilligt.

03.06.2010 Betonrohre
Die Betonrohre welche später als Elektroschacht eingesetzt werden, wurden vorbereitet.

20.05.2010 Baupublikation
Unser Bauvorhaben wir im Anzeiger ausgeschrieben.

Baupublikation

04.04.2010 Rasenmähroboter
Heute haben wir unseren Husqvarna 220AC bei Familie Stöckli in Herzogenbuchsee abgeholt. Wir haben in „Joe“ getauft.

18.03.2010 Boilerentkalkung
Der Warmwasserboiler hat seine erste Enktalkung erhalten. Gleichzeitig wurde die Anode ersetzt.

img_0037

20.02.2010 Montage Küchengeräte
Der Kühlschrank wird geliefert. Die Küchengeräte werden eingebaut.

11.02.2010 Garagentorantrieb
Das Garagentor blieb immer wieder mit einer Fehlermeldung stehen. Der Monteur der Firma Herger hat heute den Torantrieb ersetzt.

09.02.2010 Anlieferung Küchengeräte
Backofen, Induktionsfeld und Geschirrspüler werden angeliefert.

07.01.2010 Einbauschrank
Die Firma Haefeli montierte den Einbauschrank unter der Treppe im UG.
Im EG wurde zudem ein Oberschrank über der Garderobe montiert.