News 2011

 

2011

02.11.2011 Herbstdüngung
Die Herbstdüngung des Rasens wurde durch VEBO-Gartenbau ausgebracht.

26.10.2011 Neue Duschkabine
Die alte Duschkabine wurde durch die Firma Bekon-Koralle ausgetauscht. Neu ist eine Vario Plus Echtglas Duschabtrennung im Einsatz.

duschkabine

20.10.2011 Schneestopper montiert
Die Brunner Polybau GmbH hat heute die 150 Schneestopper montiert.

schneestopper_montieren-4

 

09.08.2011 Rasen düngen
Heute haben wir den Rasen mit dem bei ricardo gekauften Gardena Streuwagen zum 2. Mal gedüngt. Da die Dosierangaben aber leider nicht stimmten, haben wir an ein paar Stellen brandspuren erhalten.

21.07.2011 Finish Malerarbeiten innen
Heute wurden die letzten Farbschäden im ganzen Hause durch Peter Schär beseitigt.

04.07.2011 Zwergkiefer für Sitzplatz
Da der zweite Buxus im Teracotta-Topf wieder zu sterben drohte haben wir Ihn durch eine kleine Föhre (Zwergkiefer) ersetzt.

29. & 30.06.2011 Ausfugen Gassenacker / Parkplätze / Rasen
Entlang des Gassenacker im Bereich des Hühnergeheges haben wir die Fuge an der Grundstücksgrenze gejätet und anschliessend mit Zementspachtelmasse verfugt. Auch für die Fuge bei den Parkplätzen, zwischen Verbundsteine und Bundsteine und bei der Steckdose auf dem Sitzplatz wurde Spachtelmasse verwendet.
Den Rasen haben wir heute das erste Mal gedüngt und an einigen Stellen nachgesäht.

20.06.2011 Rostige Steine auf Vorplatz
Heute haben wir die durch Trennarbeiten der alten Wasserleitung verunreinigten Verbundsteine ersetzt und bei der Firma Eggenschwiler entsorgt.

30.04.2011 Topf mit Thuja für Sitzplatz
In die Ecke des Sitzplaztes haben wir einen Teracottatopf mit einem Thuja-Strauch gestellt.

29.04.2011 Druckbegrenzer montiert
Die Aussenhahnen sind direkt nach der Wasseruhr verbaut. Für die Wasserentnahme stand ein Druck von 12bar zur Verfügung. Die Firma Borer hat uns ein Druckreduzierventil mit Manometer eingebaut, da uns 2.5bar genügen.

28.04.2011 Gartenarbeiten beendet
Die letzten Verbundsteine sind angepasst und verbaut worden. Der Gartenumbau ist abgeschlossen.

img_1457

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

27.04.2011 Rollrasen verlegen
Die Feinplanie wurde erstellt, das Begrenzungs- und Suchkabel der Rasenroboters im Boden verlegt. Anschliessend wurde mit dem Verlegen des Rollrasens begonnen. Auch das Wetter spielte mit, obwohl der Wetterbericht nicht Gutes verheissen hatte. Die restlichen Heckenpflanzen wurden versetzt und die Rabatte mit Blumen und Sträuchern bepflanzt. Alle Erdflächen wurden mit Rindenschnitzel zugedeckt. Die Ladestation des Automower wurde angeschlossen und befestigt.

img_1444

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

26.04.2011 Stellriemen setzen und Rasenfläche fräsen
Die letzten Stellriemen beim Rasenabschluss wurden versetzt. Anschliessend wurde die gesamte Fläche innerhalb der Rasenkantensteine mehrmals gefräst. Ein Teil der zu stark vermischten Erde und diverse Steine und Lehmklumpen wurde entsorgt. Das an die Hecke anschliessende Beet wurde freigeschaufelt, von überschüssigem Beton befreit und mit Humus gefüllt.

img_1410

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

 

21.04.2011 Rasenkantensteine versetzen, Hecke pflanzen
Der Aushub für die Rasenkantensteine wurde erledigt. Die Elektrorohre für den Automower und den Reserveanschluss bei der Trennmauer haben wir mit Chromstahlrohren versehen und einbetoniert. Anschliessend wurden die Rasenkantensteine versetzt. Entlang des Gassenackers wurden die Heckenpflanzen (Prunus laurocerasus Caucasica) in den Graben zwischen Stellriemen und Rasenkantenstein gesetzt.
Die übriggebliebenen Rasenkantensteine haben wir auf dem Parkplatz für den Rücktransport palettisiert. Beim Hauszugang konnten wir die ständig wegfallenden Schroppen in Beton versetzen.

img_1387

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

 

20.04.2011 Stellriemen einbetoniert, Lieferung Heckenpflanzen
Nach dem Beenden der Grabenarbeiten wurde ein Teil der Stellriemen und das Rohr zum Hauswasseranschluss einbetoniert. Entlang des Stellriemens wurden Schroppen eingebracht. Der Elektroschacht wurde wieder freigelegt. Ein Teil der Schroppen, welche mit Erde vermischt waren, wurde zur Entsorgung verladen.
Die 40 Loorbeerpflanzen für die Hecke wurden angeliefert.

img_1383

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

19.04.2011 Die Gartenfertigstellung hat begonnen
Rund um die Rasenfläche wurden ein Graben erstellt um die Stellriemen zu versetzen. Die letzten Elektrorohre wurden entlang der Grenze zum Nachbarsgrundstück eingelegt. Mit dem Anhänger haben wir die Stellriemen und das Rohr für den Wasseranschluss in Hägendorf abgeholt. Die Stellriemen wurden entlang der Rasenkante bereitgelegt.

img_1365

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

01.04.2011 Geländermontage
Das letzte Element, um das Bauvorhaben abzugeben, wurde heute durch die Monteure der Firma Fames in Niederbipp montiert.

img_1294

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen!

 

25.03.2011 Baureinigung
Da das Thermometer beinahe 16°C erreichte, konnten endlich die Verbundsteine von Hauszugang, Gassenacker und den zusätzlichen Parkplätzen gereinigt werden. Die Treppe wurde ebenfalls von Baustaub befreit.

23.03.2011 Aussenhahn Stützmauer
Der Aussenhahn wurde heute mit dem bestehenden Anschluss in der Garage verbunden und ein Entleerungsventil montiert.

img_1293

21.03.2011 Dachrinne gereinigt
Die Dachrinne auf der Nordseite wurde vom Dreck der letzten 12 Jahre befreit!

11.02.2011 Handlauf Treppe
Mit rund vier Wochen Verspätung ist der Handlauf zur Treppe beim Gassenacker montiert worden.

img_1119

12. & 13.01.2011 Verkabelung beendet
Die restlichen Kabel haben wir eingezogen und zwei Steckdosen in der Blockwurfmauer installiert. Vorgängig wurden die Löcher für die Steckdoseneinsätze ausgemeisselt und mit Mörtel angepasst.

08.01.2011 Defekte Installationsrohre instandstellen
Die Verbindung zwischen Schacht 3 und Garage haben wir auf Knickstellen überprüft und repariert. Anschliessend wurde eine Einzugssaite ins Rohr gesteckt und darin belassen.
Zwischen Schacht 2 und der Steckdose in der Rundung der Blockwurfmauer war ebenfalls kein Durchgang. Der Fehler wurde lokalisiert und behoben.

07.01.2011 Elektro Dosen
In den Schächten 1, 2 und 3 wurden Elektrodosen montiert und teilweise verkabelt. Die durch den Aushub vom 04.01.2011 beschädigten Rohre wurden mit Muffen und Isolierband instandgestellt.

img_1011

06.01.2011 LAN-Kabel Installation
Das LAN-Kabel haben wir von Schacht 4 durch den Lichtschacht in den Heizraum geschlauft. Im Heizraum wurden Installationsrohre bis zum Bürodurchbruch montiert und das Kabel verlegt.

05.01.2011 Kabel einziehen
Die Kabel von Schacht 1, 2 und 3 haben wir eingezogen und das LAN-Kabel von der Dose bis zum Schacht 4 verlegt. Die Lampen von Mauer und Gassenacker wurden angeschlossen

04.01.2011 Defektes Installationsrohr
Ein M32 Rohr zwischen Schacht 2 und 3 hatte keinen Durchgang. In mühsamer Handarbeit wurden die Rohre freigelegt und der Schaden behoben.

img_1004