News 2012

29.11.2012 Umrüstung auf LED
Alle Leuchten vom Typ GU 10 wurden gegen LED (Philips Master LEDspot GU10 MV, 220-240V/6W) ausgetauscht. Die E27 Glühlampen wurden ebenfalls durch LED Glühmittel (PHILIPS MASTER LEDbulb 230V/7W, 12W oder 17W ) ersetzt. Diverse andere Leuchten wurden ebenfalls durch LEDs ersetzt. Durch diese Umrüstung haben wir die Leistung von gesamthaft 1615W auf 263Watt reduziert, was eine Einsparung von 1352Watt ausmacht!

27.11.2012 Timer für Entfeuchter
Der Entfeuchter in der Garage wurde mit einem Funkschalter mit Timer aufgerüstet.

30.10.2012 Bewegungsmelder Garage
Herr Jäggi hat heute den Bewegungsmelder in der Garage getauscht.

26. – 29.09.2012 Malerarbeiten Garage
Garage, Garagentor und Servicetüre erhielt einen neuen Anstrich. Ebenfalls wurden die beiden Eingangsschwellen von Hauseingang und Sitzplatz mit Bodenfarbe gestrichen.

13.09.2012 Service am Dachfenster
Der Service am Dachfenster des Badezimmers wurde durch die Firma Dachfenster-Service 24 ausgeführt.

30.08.2012 Kirschlorbeer spritzen
Da unsere Hecke vom falschen Mehltau befallen ist haben wir diese mit Gesal Flint Pilzschutz Fongicide gespritzt.

Hecke_September_2012

04.08.2012 Verbundsteine für Grüntonne legen
Auf der Nordseite haben wir für den Grüncontainer einen Abstellplatz mit Verbundsteinen angelegt.

Gruentonne

23.07.2012 Steingarten Nordseite
Den Steingarten haben wir mit einer Zwergzypresse, einem roten Fächerahorn und zwei Lavendel bestückt.

Ahorn_September_2012

04.07.2012 Sommerdüngung
Die Sommerdüngung wurde durch VEBO ausgeführt.

21.06.2012 Bistrotischplatte fertig
Die Tischplatte zu unserem Bistrotischli konnte heute abgeholt werden.

17.06.2012 Hibiskus
Auch der Hibiskus hat den Winter nicht überlebt. Frühmorgens haben wir den gestern gekauften Strauch eingepflanzt.

Hibi_September_2012

16.06.2012 Rückbau Installationsdraht Automower
Bei Rasenausbesserungsarbeiten sind wir auf den Installationsdraht des verkauften Automowers gestossen. Dieses haben wir komplett ausgebaut und an den beschädigten Stellen neuer Rasen gesäät.

Rueckbau_automower

29.05.2012 Honda Rasenmäher
Bei der Firma Jeker in Balsthal haben wir heute einen Honda HRX 426C SX gekauft. Dieser wurde am 07.06.2012 das erste Mal eingesetzt.

honda_rasenmaeher

27.05.2012 Verkauf Automower / Neuer Grill
Da unser Rasen immer stärker durch Poa annua befallen war, haben wir uns schweren Herzens von unserem Automower getrennt. Er wurde bei ricardo.ch verkauft, da wir uns einen Benzinrasenmäher anschaffen werden.
Unser Elektrogrill braucht zu lange um heiss zu werden. Deswegen haben wir uns für einen Gas-Grill von Mastergrill M-201S entschieden.

24.05.2012 Neues Bistrotischli
Heute konnten wir bei ricardo ein gebrauchtes Bistrotischli ersteigern. Dieses haben wir am 27.05.2012 in Zürich abgeholt. In Kürze wir eine runde Granitplatte von der Firma Schär und Trojahn gefertigt.

11.05.2012 Gartenarbeiten
Unsere Lorbeerhecke treibt endlich wieder aus. Das Kugeli auf dem Garagendach hat den harten Winter leider nicht überlebt und wurde daher ersetzt.

04.05.2012 Rasen düngen
Die Frühlingsdüngung wurde durch VEBO ausgeführt.

27.04.2012 Neuer Gartentisch
Heute wurde unser neuer Gartentisch durch von Moos Sport und Hobby geliefert.

Granittisch_Cristallo

01.04.2012 Regenwasserfass
Durch Zufall konnten wir heute eine 120cm grosse Amphore erwerben, welche mit 360 Liter Inhalt als Regenwasserfass genutzt werden kann. Mit dem installierten Regendieb wird das Dachwasser direkt in die Tonne geleitet.

Regenwassertonne_September_2012

31.03.2012 Rasen mähen / Amphore
Das milde Wetter der letzten Tage hat den Rasen extrem wachsen lassen. Unser Automower hat den Winterschlaf nun hinter sich und wurde das erste mal im 2012 eingesetzt.
Auf der Ostseite habe wir eine liegende Amphore aus Terracotta platziert und mit Blumen bepflanzt.

17.03.2012 Hecke schneiden
Die wochenlangen Minustemperaturen haben unserer Kirschlorbeerhecke heftig zugesetzt. Wir habe sie heute auf etwa die Hälfte zurückgeschnitten.