News 2019

14.06.2019 Reinigung Garage
Die Garage wurde mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.

12.06.2019 Garage umgeräumt
Damit wir in der Garage mehr Platz haben, wurde das Lagergestell an die linke Wand gestellt. An der Stelle des Lagergestells stehen nun unsere Fahrräder.

08.06.2019 Reinigung Sitzplatz und Hauszugang
Die Reinigung der Dachrinne und der Verbundsteine von Sitzplatz und Hauseingang wurde erledigt. Die Kirschlorbeerhecke haben wir mit Schachtelhalm besprüht.

05.06.2019 Kompressor
Heute haben wir in der Landi einen Kompressor gekauft.

01.06.2019 Rasenkantenboy / Sitzplatz reinigen
Wir haben uns einen Rasenkatenboy zugelegt. Damit lässt sich die Rasenkante ohne Bücken schneiden.
Den Sitzplatz und die Rasenkantensteine wurden mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

27.05.2019 Elektrotableau richtig verdratet / Service Entkalkungsanlage
Der Elektriker war heute noch einmal vor Ort. Das Elektrotableau wurde gemäss Vorgaben von Stiebel Eltron umverdrahtet. Die Not-Heizung (22) und die Steuerung (23) bleiben bestehen, für die Wärmepumpe wurde neu die Nr. 24 montiert. Die bisherige Sicherung der Wärmepumpe (21) ist nicht mehr im Betrieb und wird als Reserve belassen.


Ein Mitarbeiter von Swisskalk hat den Service an der Entkalkungsanlage gemacht.

25.05.2019 Lichtschächte gereinigt
Heute haben wir alle drei Lichtschächte gereinigt.

24.05.2019 Sondenkreislauf isoliert / Ablaufschlauch befestigt
Der Sondenkreislauf ist jetzt ebenfalls isoliert. Der Ablaufschlauch des Erdsondenkreises haben wir befestigt und ein neuer Eimer wurde zum Auffangen der Flüssigkeit angeschafft.


22.05.2019 Isolierung Hauskreislauf
Jörg Oestreich hat heute den Heizkreislauf isoliert.

21.05.2019 Inbetriebnahme Heizung
Die Inbetriebnahme der neuen Heizungsanlage ging heute über die Bühne. Neben einem Stiebel Eltron Techniker war Herr von Däniken der Spaar AG und zum Abtransport der alten Wärmepumpe zwei weitere Mitarbeiter von Spaar vor Ort.

20.05.2019 Elektro-Installation
Heute hat ein Mitarbeiter der Firma Jäggi aus Balsthal alle elektrischen Komponenten angeschlossen.


Das Elektrotableau wurde um zwei Sicherungsgruppen erweitert. Diese sind für die Not-Heizung (22) und die Steuerung (23) notwendig. Da die Sicherungen allpolig gleichzeitig ausschaltbar sein müssen, wird in der Kalenderwoche 22 ein neuer Termin notwendig.


16.05.2019 Montage Wärmepumpe fertiggestellt / Spülen Bodenheizung
Die gestern gefertigten Rohre wurden gepresst und die letzten Verbindungen und Anschlüsse montiert. Alle Heizkreise der Bodenheizung wurden gespült und anschliessend mit demineralisiertem Wasser befüllt.
Wir haben ein paar Farbschäden ausgebessert, welche bei der Installation entstanden sind.

15.05.2019 Montage Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF13
Die neue Wärmepumpe wurde heute angeliefert. Bis am Abend waren alle Rohrleitungen zugeschnitten und provisorisch zusammengesteckt. Die beiden Leitungen der Erdsonden wurden unterhalb des Kugelhahns entfernt. Das L-Stück am Wärmespeicher wurde ebenfalls entfernt.

14.05.2019 Malerarbeiten
Die verschlossenen Durchbrüche und die rohen Stellen im Heizraum und in der Werkstatt wurden gestrichen und die Bodenfarbe aufgetragen.

13.05.2019 Heizung zurückgebaut / Durchbrüche verschlossen
Die alte Wärmepumpe wurde demontiert, die Wärmequellenpumpe ausgebaut und mit einem Rohr überbrückt. Das nicht mehr benötigte Entlüftungsrohr wurde zurückgebaut.
Zwei Mitarbeiter von Eggenschwiler haben die beiden Durchbrüche verschlossen

09.05.2019 Auftrag an Spaar erteilt / Ausschalen Sockel / Rückbau Elektro
Wir haben uns für den Kauf einer Stiebel Eltron WPF13 entschieden. Als Installateur wurde heute die Firma Spaar AG aus Oensingen beauftragt.
Der Beton des Sockels ist getrocknet und die Schalung wurde entfernt. Ein Mitarbeiter der Jäggi AG Balsthal hat alle elektrischen Komponenten zurückgebaut und das nicht mehr benötigte Tableau entfernt.

08.05.2019 Sockelvergrösserung Firma Eggenschwiler
Zwei Mitarbeiter der Firma Eggenschwiler Hoch- und Tiefbau AG haben den Sockel für die neue Wärmepumpe gegossen.

06.05.2019 Offerte Firma Spaar AG
Herr Thomas von Däniken von der Firma Spaar AG hat uns heute besucht, um eine Offerte für die Installation der neuen Wärmepumpe zu erstellen.

06.05.2019 Klimaanlage Schafzimmer
Da im Hochsommer die Temperatur im Schlafzimmer zeitweise unerträglich war, haben wir heute durch die SUBAG TECH AG eine Klimaanlage vom Typ Innova 2.0 12DC Inverter montieren lassen. Hierzu waren zwei 162mm Kernbohrungen für die Zu- und Fortluft notwendig.

03.05.2019 Stiebel Eltron Verkäufer
Herr Lars Hollenweger von Stiebel Eltron hat uns heute besucht, um eine Offerte für eine neue Wärmepumpe zu erstellen.

02.05.2019 Vogeltränke
Unsere Vogeltränke haben wir bei loberon.ch bestellt.

02.05.2019 Servicetechniker Stiebel Eltron
Der Techniker von Stiebel Eltron hat uns provisorisch einen neuen Heizungsregler eingebaut. Obwohl der Verdichter nun wieder läuft, wird keine Wärme abgegeben. Da keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, muss die Wärmepumpe ersetzt werden. Die Heizung blieb mit 38051,75 Stunden auf dem Betriebszähler stehen.

30.04.2019 Ausfall Wärmepumpe
Die Wärmepumpe ist heute ausgefallen. Da die Störung nicht selber behoben werden konnte, musste ein Techniker von Stiebel Eltron aufgeboten werden. Das ist da letzte Bild unserer alten Wärmepumpe vom Typ WPWE 14.

01.04.2019 Vogelhäuschen
Heute wurde unser Vogelhäuschen geliefert, welches wir bei vogeltreff24.de gekauft haben.

26.03.2019 Montage Senkrechtbeschattung STOBAG Ventosol VS6200
Die Senkrechtbeschattung wurde heute durch die Firma Thomas Fink Storen montiert.

Ventosal Senkrechtbeschattung

02.03.2019 Neue Zimmerzypresse
Da der Thuja uns nicht mehr gefallen hat, haben wir neu eine Zimmer-zypresse (Cupressus macrocarpa Gold) in den Blumenkübel beim Sitzplatz gepflanzt.

23.02.2019 Frühlings-Rückschnitt
Lorbeerhecke, Hibiskus und Fächerahorn haben wir heute zurückgeschnitten.

05.02.2019 Montage der neuen Storenanlage STOBAG Pergolino 
Die geklebten Bolzenanker sind inzwischen ausgehärtet. Alle Komponenten wurden montiert und auf Funktion getestet.

Pergolino STOBAG

04.02.2019 Demontage der alten Storenanlage
Trotz Schnee und Minus 4°C wurde heute die alte Storenanlage demontiert und die Befestigungen für die Pergolino befestigt. Der T-Träger vorne wird bei der neuen Anlage wiederverwendet.