05.03.2022 Neue Leuchte Treppenhaus
Nach langem suchen haben wir endlich einen Ersatz für die LED-Leuchte im Treppenhaus zum EG gefunden. Die bei lampe-shop.ch bestellte „Fischer & Honsel Arles“ Wandleuchte haben wir gestern erhalten und heute montiert.

Die beiden Zwergzypressen im Blumenbeet mussten heute zwei kleinen Ilex weichen, welche wir im Wyss Gartenhaus in Zuchwil gekauft haben. Der im Winter gerissene Artstone® Top, wo die Zimmer-Zypresse gepflanzt ist, wurde heute ebenfalls ersetzt.

19.03.2022 Intensiver Rückschnitt Kirschlorbeer
Der Frühlingsschnitt an der Kirschlorbeerhecke wurde heute durchgeführt. Da in Kürze die Rasenkantensteine versetzt werden, fiel er intensiver aus als in der Vergangenheit.

22.03.2022 Baustart Abdichtung Garage
Da es immer auf den Vorplatz getropft hat wurde die Paul Fluri AG mit der Abdichtung des Garagendachs beauftragt. Um die Fuge des Garagendachs abzudichten wurde der Zaun zwischen den Grundstücken zurückgebaut, ein Teil der Schroppen entfernt und die Blocksteine im Arbeitsbereich entfernt.  Ausserdem musste die versenkte Steckdose provisorisch entfernt werden.

23.03.2022 Aushub mit Saugbagger
KIBAG hat heute mit dem Saugbagger den Aushub erledigt.

Die Dilatationsfuge wurde freigelegt…

…und neu abgedichtet.

24.03.2022 Baugrube gefüllt
Die Baugrube wurde mit Rundkies befüllt und ein Trennvlies eingelegt. Danach wurde weiteres Füllmaterial hinzugefügt. 

Anschliessend wurden die Blocksteine gesetzt und die Steckdose wieder montiert. Das neue Vogelhäuschen wurde, nachdem es mit matten Klarlack besprüht wurde, wieder in Position gebracht.

Der Zaunpfosten wurde einbetoniert und die Schroppen wieder verteilt. 

25.03.2022 Zaun montiert
Der Maschendrahtzaun wurde wieder montiert.

26.03.2022 Reinigung Hauszugang
Der Hauszugang wurde mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

16.04.2022 Erster Rasenrückschnitt
Der Rasen wurde heute das erste Mal im 2022 gemäht.

28.04.2022 Rasensanierung
Die Rasensanierung, welche durch die Firma Garten + Rasen Jost AG durchgeführt wird, hat heute begonnen. Das Material wurde angeliefert, der alte Rasen abgeschält und zur Entsorgung bereitgestellt.

Die Baustelle wurde eingerichtet…

…und der Graben für das Umverlegen der Rasenkantensteine ausgehoben.

29.04.2022 Rasenkantensteine versetzen
Entlang der Hecke wurde der Betonunterbau der Rasenkantensteine entfernt und die Steine neu versetzt.  Unter Beimischung von 0.75m3 gewaschenem Sand, 1400lt PePe Pflanzenperlit, einem Sack Vulkagran und einem halben Sack Agrosil LR wurde die ganze Fläche gefräst.
Die Planie wurde erstellt und der neue Rasen angesät. Als Saatgut wurde OH-Topsaat-Turbo verwendet.
Zur Bewässerung wurden temporär zwei Regner mit einem Bewässerungscomputer installiert.

30.04.2022 Reinigung Vorplatz / Neubepflanzung
Der Garagenvorplatz und die beiden Parkplätze wurden nach Abschluss der Gartenarbeiten gereinigt.
An Stelle der Zypresse haben wir eine Eibe in den Topf beim Sitzplatz gepflanzt und die Hänger mit Petunien bepflanzt. 

02.05.2022 Neuer Wasserhahn
Da der Wasserhahn an der Aussenseite tropfte, wurde er ersetzt.

20.05.2022 Austausch Regenwassersammler
Der alte Regenwassersammler war zu wenig effizient und der Anschluss am Fallrohr undicht. Unser neuer Regenwassersammler von Marzari wurde durch ein Mitarbeiter der Brunner Polybau in Laupersdorf eingebaut.

21.05.2022 Verbunsteine eben verlegt / Neue Bewässerung
Die Verbundsteine ums Fallrohr haben wir eben verlegt und die Löcher der alten Fallrohrbefestigung verfugt.
Nachdem wir die provisorische Bewässerungsanlage demontiert hatten, konnten wir unsere beiden neuen Gardena-Regner und die Bewässerungscomputer in Betrieb nehmen.
Der Gardena Schlauchwagen wurde ausserdem mit einem neuen 25m Schlauch bestückt.

25.05.2022 Erster Rasenschnitt / Nachsähen
Der erste Rasenschnitt wurde durch den Gärtner ausgeführt. Dabei wurden auch die kahlen Stellen nachgesät und der Rasen gedüngt.

26.05.2022 Lorbeerhecke schneiden
Die Kirschlorbeerhecke haben wir auf der Seite Gassenacker geschnitten.

18.06.2022 Sitzplatzreinigung / Erneuter Heckenrückschnitt
Den Sitzplatz haben wir am Morgen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Ein erneuter Heckenrückschnitt haben wir aufgrund der hohen Temperaturen nach Sonnenuntergang erledigt.

22.06.2022 Start Malerarbeiten
In nächster Zeit werden einige Malerarbeiten durch die Firma Meister Maler GmbH ausgeführt.
Heute wurde hinter dem Boiler der Grundputz aufgetragen. Garagentor und Servicetür wurden abgeschliffen und für den neuen Anstrich vorbereitet.

24.06.2022 Malerarbeiten
Das Garagentor und die Servicetür haben ihren ersten Anstrich erhalten. Beim Boiler wurden die Wände verputzt.

25.06.2022 Rasenkante schneiden
Nach dem Mähen haben wir die Rasenkante das erste Mal seit der Rasensanierung geschnitten.

27.06.2022 Garage 2. Anstrich
Garage und Servicetüre haben den 2. Anstrich erhalten. 

28. & 29.06.2022 Betonsockel Vergrösserung
Der Betonsockel wurde für den neuen Boiler vergrössert. Die Arbeiten wurden durch die Eggenschwiler Hoch- und Tiefbau AG ausgeführt.

29.06.2022 Garagenportal malen
Das Garagenportal inkl. Brüstung hat einen neuen Anstrich im Farbton S0505-B80G erhalten. Der Briefkasten wurde entfernt, damit er neu lackiert werden kann.

29.06.2022 Garagenportal malen
Das Garagenportal inkl. Brüstung hat einen neuen Anstrich im Farbton S0505-B80G erhalten. Der Briefkasten wurde entfernt, damit er neu lackiert werden kann.

02.07.2022 Lichtschachtreinigung
Alle drei Lichtschächte wurden gereinigt

04.07.2022 Briefkasten neu lackiert
Der frisch lackierte Briefkasten wurde wieder montiert.

09.07.2022 Rasendüngung
Die Sommerdüngung wurde ausgebracht.

22.07.2022 Gartenarbeiten
Rhododendron und Liguster haben wir zurück geschnitten. 

23.08.2022 Blumenbeet geräumt
Vermutlich ein Marder hat die letzten zwei Nächte Blumenzwiebeln aus dem Blumentbeet ausgegraben. Deswegen haben wir heute das Blumenbeet geräumt. Mit Ausnahme des Rhododendron und den beiden Lavendel haben wir alles entfernt.

26.08.2022 Reinigung Steine
Schroppen und Blockmauersteine haben wir heute mit Wepos Algen- und Moos Entferner behandelt.

Weiter zu News 2023